Trotz immer besserer Übersetzungsprogramme mit künstlicher Intelligenz sind Sprachkenntnisse in unserer globalisierten Welt heute wichtiger denn je. Vor allem Englisch sollten Schüler und Schülerinnen sehr gut beherrschen, um sich weltweit verständigen zu können und im späteren Berufsleben Karriere zu machen. Mit einer Klassenfahrt ins Ausland bieten Sie Ihrer Klasse die Möglichkeit, das im Unterricht Gelernte praktisch anzuwenden.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Diese Vorteile bringen Sprachreisen für die Fremdsprachenkenntnisse
- Für wen eignen sich Sprachreisen?
- Die besten Ziele für Sprachreisen in Europa
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Sprachreise verbessert vor allem den aktiven Wortschatz und das Hörverständnis.
- Durch die Reise ins Herkunftsland lernt die Klasse nicht nur mehr über die Sprache, sondern auch über die lokale Kultur.
- Damit die Sprachreise ein voller Erfolg wird, sollten Schüler und Schülerinnen bereits zwei bis drei Jahre Unterricht haben.
Diese Vorteile bringen Sprachreisen für die Fremdsprachenkenntnisse
Für die Verständigung vor Ort sind vor allem der aktive Wortschatz und das Hörverständnis entscheidend. Genau diese können in der Schule aber nur begrenzt in der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit geübt werden. Gleichzeitig werden Schüler und Schülerinnen während einer Sprachreise mit Redewendungen und Dialekten konfrontiert.
Da diese kaum in den Unterrichtsmaterialien behandelt werden, ist ein Aufenthalt vor Ort für die Schüler und Schülerinnen eine Bereicherung. Denn nur, indem sie mit den Einheimischen kommunizieren, lernen sie, wie die Sprache wirklich genutzt wird.
Für wen eignen sich Sprachreisen?
Damit Ihre Schüler und Schülerinnen sich vor Ort auch verständigen können, sollten sie die entsprechende Sprache am besten bereits zwei oder drei Jahre in der Schule gelernt haben. Sonst fehlt ihnen der nötige Wortschatz und sie sind mit den meisten Alltagssituationen überfordert. Das würde nur für unnötigen Frust anstatt des gewünschten Lernerfolgs sorgen.
Die besten Ziele für Sprachreisen in Europa
Sowohl große Städte als auch eher ländliche Regionen haben für Sprachreisen jeweils eigene Vorteile: In Städten gibt es mehr Möglichkeiten für Unternehmungen und dementsprechend Kontaktmöglichkeiten mit der einheimischen Sprache. Andererseits lässt es sich hier leichter auf Englisch ausweichen.
Ländliche Regionen eignen sich oft besonders gut, um sich mit Traditionen und Bräuchen vertraut zu machen. Allerdings sind hier gerade bei der älteren Bevölkerung lokale Dialekte sehr weit verbreitet. Das kann für Sprachanfänger und -anfängerinnen schnell zum Problem werden.
Sprachreisen auf Englisch: Großbritannien und Irland
Seit dem Brexit sind Reisen nach Großbritannien etwas aufwendiger geworden. Mit der entsprechenden Planung und Vorbereitung ist London aber nach wie vor ein attraktives Ziel für eine englische Sprachreise. Denn hier gibt es allerlei zu entdecken und zu unternehmen. Innerhalb der EU ist zudem die irische Hauptstadt Dublin eine gute Alternative. Jedoch sollten Sie bedenken, dass jüngere Schüler und Schülerinnen Probleme haben könnten, die irische Aussprache zu verstehen.
Sprachreisen auf Französisch: Paris und die Provence
Französisch ist nach Englisch die zweithäufigste Fremdsprache an deutschen Schulen. Die französische Hauptstadt Paris ist nicht nur wegen der Sprache, sondern auch aufgrund der zahlreichen kulturellen Highlights die perfekte Wahl für eine Sprachreise. Allerdings herrscht hier auch jede Menge Trubel. Wenn Sie eine ruhige Umgebung für das Sprachenlernen bevorzugen, wählen Sie die Provence oder das Elsass, die mit ihrer malerischen Landschaft überzeugen.
Sprachreisen auf Italienisch: Rom, Sizilien oder die Toskana
Eine Klassenfahrt in die Toskana oder nach Sorrent verspricht nicht nur eine Verbesserung der Italienischkenntnisse, sondern bringt auch jede Menge spannende Unternehmungen und die leckere italienische Küche mit sich. Weitere tolle Ziele im Land sind:
- Rom: Hauptstadt voller geschichtsträchtiger Sehenswürdigkeiten
- Venedig: die weltberühmte Lagunenstadt
- Gardasee: ideal zur Kombination von Sport und Sprachenlernen
- Sizilien: für eine Klassenfahrt wie ein Sommerurlaub