22.04.2023 - Vom Colosseum bis zur Pizza überzeugt die Hauptstadt Italiens mit einem aufsehenerregenden Angebot an Kunst, Kultur, Geschichte und auch Kulinarik. Dabei reiht sich aufgrund der kompakten Stadtdimensionen eine Sehenswürdigkeit an die andere. Somit bietet Rom ideale Voraussetzung für eine Erkundungstour mit spannenden Einblicken in die Dolce Vita und die beispiellose Geschichte des römischen Reiches. Wir von albaTours Reisen bieten Ihnen seit 1983 professionelle Unterstützung rund um die Planung, Organisation und Buchung der nächsten Klassenfahrt oder Abschlussfahrt nach Rom.
Die ewige Stadt hat so einiges zu bieten
Rom ist als Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ein beliebtes Reiseziel für Klassenfahrten. Für die Anreise stehen die Flughäfen Ciampino und Fiumicino oder auch der rege frequentierte Haupt- und Busbahnhof im Stadtzentrum zur Verfügung. In der Stadt selbst bietet der weit ausgebaute öffentliche Nahverkehr eine hervorragende Anbindung an die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Falls Sie gerne auch das Umland erkunden möchten, so lassen sich Reisebusse für Tagesausflüge buchen, die den Schülerinnen und Schülern hautnah zeigen, warum Rom auch als „Stadt auf sieben Hügeln“ bekannt ist. Ob auf dem Kapitol, Palatin oder Quirinal – Besucher können sich auf einen unvergleichlichen Ausblick freuen und die italienische Hauptstadt aus der Höhe bewundern. Dank jahrelanger Erfahrung können wir Sie optimal zu den verschiedenen Angeboten beraten und gerne die Organisation für Sie übernehmen.
Das vielfältige Stadtbild mit modernen Akzenten und antiken Bauten ist seit jeher ein Anziehungspunkt für Reisende und die Altstadt gehört inzwischen sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. 22 verschiedene Stadtteile, die sogenannten Rioni, begeistern Besucher mit weltberühmten Sehenswürdigkeiten, Museen und buntem Treiben. Am Piazza del Quirinale spielt sich das politische Geschehen ab. Hier ist der Sitz des amtierenden Staatspräsidenten und auch der berühmte Obelisco del Quirinale reckt sich hier Richtung Himmel. Ganz in der Nähe findet sich mitten in Rom auch der Vatikan, der kleinste Stadtstaat der Welt, der mit dem Papst als Staatsoberhaupt und Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche immer einen Besuch wert ist.
Roms kulturelle Schätze und aufsehenerregende Kulissen
Kunst, Kultur und Geschichte vereinen sich in Rom zu einem spektakulären Gesamtbild, das auch heute noch die Kraft, die der ewigen Stadt vorausgesagt wurde, spüren lässt. Folgende Sehenswürdigkeiten sollten Sie sich nicht entgehen lassen:
- Colosseum
- Fontana di Trevi
- Vatikan
- Palatin
- Basilica San Pietro
- Forum Romanum
Das berühmteste Wahrzeichen ist zweifelsohne das Colosseum. Als größtes noch existierendes Amphitheater fasst es bis zu 60.000 Besucher und kann mit einer geführten Tour am besten erforscht werden. Der nahegelegene Palatin hingegen ist eine Hommage an die royale Epoche der Italiener und vereint zahlreiche Foren, Pferderennbahnen und Palastanlagen zu einer eindrucksvollen Landschaft.
Das antike Rom ist in der ewigen Stadt noch allgegenwärtig. Besonders das Forum Romanum, die historische Ausgrabungsstätte, und die Area Sacra werden mit ihren zahlreichen Tempelresten und Überbleibseln historisch relevanter Orte bestimmt Eindruck hinterlassen und den Geschichtsstoff aufleben lassen. Damit Sie den Ausflug unbesorgt genießen können, lohnt sich eine zeitige Reservierung und Buchung des entsprechenden Reisebusses. Gerne beraten wir Sie hierzu. In der Innenstadt sollten Sie auf jeden Fall der Basilica San Pietro und Michelangelos Meisterwerk Pietà einen Besuch abstatten sowie an der Fontana di Trevi ein paar Erinnerungsfotos schießen.
Pizza, Pasta und Dolce Vita
Abends schlendert es sich wunderbar über den Campo de Fiori und die Piazza Navona. Shops, Restaurants und Cafés reihen sich hier aneinander und bieten das ideale Ambiente, um die Eindrücke des Tages Revue passieren zu lassen. Die Villa Borghese und der Parco degli Acquedotti verzücken mit antiken Relikten, gepflegten Rasenflächen und farbenfrohen Blumen.
Am Rande der Villa Borghese gelangen Besucher schließlich über die Piazza del Popolo oder die Spanische Treppe hoch zum Aussichtspunkt Pincio. Von hier aus lässt sich die Altstadt überblicken und auch am Gianicolo-Aussichtspunkt an der Piazzale Giuseppe Garibaldi zeigt sich die ewige Stadt von ihrer prachtvollen Seite. Schülerinnen und Schüler können in Rom eine einzigartige Mischung aus moderner Urbanität, antiker Geschichte und weltberühmter Kunst entdecken. Zahlreiche Herbergen, Unterkünfte und auch Sprachschulen runden das Angebot ab.
Übrigens: Eine Legende besagt, dass diejenigen, die eine Münze rückwärts in die Fontana di Trevi werfen, wieder nach Rom zurückkehren. Gerne sind wir Ihr zuverlässiger Partner bei der Organisation, Planung und Buchung einzigartiger und unvergesslicher Klassenfahrten und zeigen Ihnen, wie Sie Rom jedes Mal neu entdecken können.