Die Klassenfahrt in die tschechische Hauptstadt dürfte für die meisten Schüler und Schülerinnen das Highlight des Schuljahres sein. Damit alle wichtigen Dinge mit auf die Reise gehen, haben wir eine ultimative Packliste zusammengestellt. Mit dieser lässt sich einfach überprüfen, ob Reisetasche und Rucksack bestens gepackt sind.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Kleidung
- Kulturtasche
- Wichtige Dokumente
- Technik und Extras
- Letzte Tipps zur Packliste
Das Wichtigste in Kürze
- Stimmen Sie die Kleidung auf die Jahreszeit ab, wobei Wetter und Klima in Prag mit den Verhältnissen in Deutschland vergleichbar sind.
- Als EU-Land gibt es wenige Formalitäten in Tschechien zu beachten.
- Eine sichere und versteckte Unterbringung von Smartphone und anderen Wertobjekten ist für ein unbeschwertes Reiseerlebnis unverzichtbar.
Kleidung
Als Nachbarland ist Tschechien klimatisch mit Deutschland vergleichbar. Je nach Jahreszeit gehören bei einer Klassenfahrt nach Prag also eher warme Pullover oder sommerliche T-Shirts passend zur Saison ins Reisegepäck. Zu den Kleidungsstücken, die in keiner Reisetasche fehlen sollten, gehören:
- Hosen/Jeans
- T-Shirts, Tops
- Pullover
- Regenjacke/Fleecejacke
- Unterwäsche & Socken
- Schuhe (ein Paar zum Wechseln)
- Schlafbekleidung
- Badekleidung & Badelatschen
- Mütze/Cap
Die Anzahl und das Material der Kleidungsstücke sollten Sie auf die Länge der Reise und das zu erwartende Klima abstimmen. Im Zweifel gilt: Lieber etwas mehr einpacken, als von unerwarteten Regenfällen oder einem heißen Sommertag überrascht zu werden.
Kulturtasche
Für den Gang ins Badezimmer während der Klassenfahrt sollten die wichtigsten Standards nicht fehlen. Keine Sorge: Sollten Sie dennoch etwas vergessen oder zu schnell leer sein, können Sie vieles dank geringer Lebenshaltungskosten günstig in Prag nachkaufen. Was nicht fehlen sollte:
- Duschgel & Shampoo
- Zahnbürste & Zahnpasta
- Bürste, Kamm & Haarpflegeprodukte
- Deodorant/Parfüm
- Creme & Sonnencreme (bei Bedarf)
- Pinzette & Nagelschere
Auch Medikamente gehören in die Kulturtasche, die Sie stets an einem kühlen und trockenen Ort lagern sollten. Das Spektrum kann je nach Alter und Person von Durchfall- und Schmerztabletten über individuelle Arzneimittel bis hin zur Anti-Baby-Pille reichen.
Wichtige Dokumente
Da Tschechien zur Europäischen Union gehört, können Sie in der Regel unkompliziert einreisen. Die Bestätigungen für Buchungen oder benötigte Tickets vor Ort werden meistens von Lehrern und Lehrerinnen mitgebracht. Für Schüler und Schülerinnen sollten Sie an diese Dokumente denken:
- Personalausweis oder Reisepass
- Einzeltickets (für Flug, Bahn etc.)
- Zettel mit allen wichtigen Notfallnummern
- Versicherungskopien (z. B. Auslandskrankenversicherung)
- Geldkarten & Bargeld
Das Geld sollten Sie vor Ort in Prag besonders sicher und versteckt aufbewahren, um sich vor Langfingern zu schützen. Neben der klassischen Geldbörse kann eine Gürteltasche mit Geheimfach das Risiko eines Diebstahls auf offener Straße oder in der Unterkunft erheblich reduzieren. Achtung: Die offizielle Währung in Tschechien ist die Tschechische Krone. Auch wenn man vielerorts in Prag mit Euro zahlen kann, sollten Sie am besten noch vor der Klassenfahrt Bargeld wechseln.
Technik und Extras
Auch für das Smartphone u. a. technische Geräte gilt es, auf eine sichere Aufbewahrung zu achten und nur so viele Wertobjekte wie nötig mitzunehmen. Beliebte technische Artikel, die auf der Klassenfahrt nicht selten sollten, sind:
- Smartphone/Tablet
- E-Book-Reader
- Kopfhörer
- Powerbank
- Steckdosenadapter
Beachten Sie außerdem: Auch wenn sich Standards wie USB-C und Mini-USB zunehmend durchsetzen, sollten Sie für alle Geräte das passende Ladegerät mitnehmen.
Letzte Tipps zur Packliste
Neben dem Verstauen von Kleidung, Kulturtasche und allen persönlichen Dingen im Reisegepäck sollten Sie an ein Gepäckstück für tägliche Ausflüge denken. Der klassische Rucksack bietet sich hierfür an und dient bereits beim Packen als zusätzlicher Stauraum. Wenn Sie zu wenig Platz im Reisegepäck haben, können Sie am ehesten auf Alltagsgegenstände verzichten, die Sie günstig vor Ort kaufen können. Informieren Sie sich frühzeitig über Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe zum Hotel oder der Jugendherberge.
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Art der Unternehmungen, um gezielt zu packen. Ist kein Besuch im Freibad geplant, können Sie auf Badekleidung verzichten, genauso wie auf festes Schuhwerk, wenn keine größeren Wanderungen in der Prager Umgebung anstehen.