16.05.2023 - Klassen- und Abschlussfahrten sind immer ein Erlebnis für alle Beteiligten. Zu Beginn stellt sich jedoch zunächst eine wesentliche Frage: Mit welchem Reisemittel soll die Anreise erfolgen? Der Bus, die Bahn oder das Flugzeug stehen zur Wahl und alle haben gewisse Vor-, aber auch Nachteile. Ein professioneller Reiseveranstalter, wie wir von albaTours es sind, kann Sie bei der Wahl kompetent beraten und die beste Option für Sie finden.
Anreisen mit dem Bus: Wann sollten Sie diese Methode wählen?
Der Bus ist das häufigste Anreisemittel für Abschlussfahrten und Klassenfahrten aller Art. Der Bus bietet im Vergleich einige Vorteile, denn er ist bei großen Gruppen preisgünstig und äußerst flexibel. Die Abfahrt kann dann erfolgen, wenn alle Teilnehmer am Treffpunkt angekommen sind. Den Nachzügler, den es vermutlich in jeder Klasse gibt, brauchen Sie nicht zu fürchten. Der Bus steht Ihnen auch vor Ort als flexibles Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Sie sind nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und es muss auch kein Transfer bis zur Unterkunft vom Bahnhof oder dem Flughafen eingeplant werden.
Die Anreise mit dem Bus ist zwar lang, aber alles in allem komfortabel. Schließlich haben Sie den Bus, der mit allen nötigen Annehmlichkeiten ausgestattet ist, für sich allein. Bord-Entertainment kann die Anreisezeit angenehmer machen und mit Spielen oder Infos über das Busmikrofon die Fahrtzeit sinnvoll gefüllt werden.
Viele Busfahrer sind sehr erfahren in der Durchführung der Reisen mit Klassen. Einige haben sich im Laufe der Jahre ein großes Insiderwissen vor Ort aneignen können, von dem Sie als Gruppe profitieren. So kennen einige Fahrer Geheimtipps, die angefahren werden können, und wissen, zu welcher Zeit der geringste Andrang an der begehrten Sehenswürdigkeit herrscht.
Zudem ist aus ökologischer Sicht die Busfahrt die Variante mit dem geringsten CO2-Ausstoß pro Kopf. Für mittelweit entfernte Ziele, wie eine Abschluss- oder Klassenfahrt nach Prag, eignet sich der Bus sehr gut.
Einige Punkte können aber auch gegen den Bus als Anreisemittel sprechen:
-
Die Gruppengröße ist sehr klein und ein Autobus ist zu teuer
-
Die Fortbewegung am Reiseziel ist mit dem Bus unkomfortabel
-
Ihnen steht nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und die Anreise sollte möglichst kurz sein
Anreisen mit der Bahn: wann sich diese Variante lohnt
Die Bahn kann ein sinnvolles Reisemittel sein, wenn Sie eine kleine Gruppe zur Klassenfahrt schicken möchten. Die Kosten für die Tickets sind bei ausreichend Vorlauf überschaubar und die Fahrt ist komfortabel. Wenn Sie mit einem Schnellzug reisen, ist die Fahrtzeit geringer als mit einem Bus. Durch die große Bewegungsfreiheit während der Fahrt wird den Schülern nicht so schnell langweilig und Sie können geschickt Beschäftigung während der Fahrt einbauen.
Allerdings sollten Sie die Bahn nur dann verwenden, wenn Ihr Reiseziel günstig an einem großen Bahnhof liegt. Denn vor Ort müssen Sie zum einen die Entfernung zur Unterkunft überbrücken und zum anderen auch während des Aufenthalts auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Die Abfahrtszeit ist fix und Nachzügler müssen bei Verspätung zu Hause bleiben. Eine Klassenfahrt/Abschlussfahrt nach Wien können Sie gut mit der Bahn durchführen, da der Nahverkehr dort sehr gut ausgebaut ist.
Anreisen mit dem Flugzeug: die Reisemöglichkeit für größere Distanzen
In Zeiten sinkender Flugpreise ist auch das Flugzeug zu einer Alternative bei der Durchführung einer Klassenfahrt geworden. Unschlagbarer Vorteil ist die kurze Reisezeit, denn Sie können in wenigen Stunden auch weit entfernte Ziele ansteuern. Einige Ziele, wie London oder Malta, sind überhaupt nur bequem mit dem Flieger zu erreichen. Auch die beliebte Klassenfahrt oder Abschlussfahrt nach Rom wird gerne im Flugzeug gestartet.
Bordverpflegung und umfangreiches Entertainment machen die Reisezeit zusätzlich kurzweilig und sorgen für gute Stimmung bei den Schülern. Allerdings sollten Sie bei großen Gruppen den Reisepreis kritisch beurteilen. Ein Bus kann im Vergleich wesentlich günstiger sein. Auch der CO2-Ausstoß spricht aus Umweltsicht gegen die Wahl des Flugzeugs. Zudem muss der Transport vom Flughafen zur Unterkunft und auch die Fortbewegung während des Aufenthalts einkalkuliert werden.
Alles in allem hängt die Wahl des Reisemittels von den genauen Details wie Ziel, Gruppengröße, verfügbarem Budget, Programm vor Ort und vielem mehr ab. Lassen Sie sich daher vor der Buchung umfassend von uns beraten.